Wie hat sich Verhandeln verändert? – Verhandeln 4.0
8. Mai 2023Online Verhandlungen als Team gewinnen
1. August 2022Durch Visualisierung mehr Wirkung erzielen.
Im B2B-Vertrieb geht es oft um viele Zahlen, Optionen und Sachverhalte. Was tun, wenn es sehr komplex und unübersichtlich wird? Mit einigen Kniffen können Sie es Sich und Ihren Kunden leichter machen. Das gilt besonders auch für Online-Verhandlungen. Heute ein Tipp aus meiner Coaching Praxis, wie Sie damit in der Verhandlung besser umgehen können. Nutzen Sie die Visualisierung in komplexen Verhandlungen. Mehr dazu im Video.
Wie nutze ich die Visualisierung in komplexen Verhandlungen?
Gerade wenn viele Optionen auf dem Tisch liegen, werden Verhandlungen schnell unübersichtlich und komplex. Und es passiert immer wieder, dass dann am Ende Konzessionen im Vertrag stehen, die nicht nötig gewesen wären. Kaum jemand ist wirklich virtuos im Umgang mit vielen verschiedenen Zahlen. Eine Rate Card über 6 Stufen mit 4 verschiedenen Skill Leveln hat in der Verhandlung niemand mehr im Griff. Da ist es gut, wenn Sie einen „Rechenknecht“ oder einen Commander, einen Wingman dabei haben, der die Zahlen im Griff hat.👆Ja, das hilft!
Aber ich habe noch einen Tipp für Sie.
Nutzen Sie ein Flipchart oder ein Whiteboard!
Vor allem auch in Online-Meetings ist das sehr hilfreich.
Nutzen Sie ein Whiteboard, das sich heute ja in fast jedem Besprechungsraum befindet, um den Stand der Verhandlung zu dokumentieren.
Das ist ein großer Vorteil in Online-Verhandlungen. Dort ist das Visualisieren im Teams-, im Zoom-Meeting ja besonders einfach.
Der zweite Vorteil ist, durch die Visualisierung wird auch schön sichtbar, dass das GAP zwischen den Partnern immer geringer wird.
Deshalb mein Tipp:
Visualisieren Sie in der Verhandlung komplexe Zusammenhänge immer für alle Parteien sichtbar.
Und vermeiden Sie so Ärger und unnötige Zugeständnisse.
Wenn Ihnen das Video gefallen hat und Sie wissen ja, Verhandeln ist immer ein Geben und ein Nehmen, dann können jetzt Sie mir einen Gefallen tun.
Erstens: Liken Sie doch mein Video.
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Dann bin ich wieder dran und gebe Ihnen in Zukunft weitere wertvolle Inhalte.
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Ich freue mich auf Sie!