Sie wollen oder müssen Ihre Preise erhöhen, wissen aber nicht genau, wie sie das meiste herausholen? Sie kündigen 5% Preiserhöhung an, am Ende werden es nicht einmal 3%.
Was läuft falsch?
Unaufhaltsam steigen die Preise für Rohmaterial, Logistikkosten, Personal, Energie, und und und. Zeit, die Mehrkosten an Ihre Kunden weiterzugeben. Wenn nicht jetzt, wann dann? Das Umfeld ist aktuell so gut, wie nie für Preiserhöhungen. Wieviel Prozente es am Ende werden, liegt ganz bei Ihnen. Richtig umgesetzt kann der Kunde kaum widerstehen. Eigentlich …
Sie wollen die Preise erhöhen, aber Ihre Kunden halten dagegen.
Sie wollen die Preise erhöhen, wissen aber nicht genau, wie sie das am besten umsetzen.
Geplant waren 5% Preiserhöhung. Am Ende sind sie froh, wenn nach den Verhandlungen noch 2% übrigbleiben.
Ihre Vertriebsmitarbeiter setzen ungern Preiserhöhungen durch, denn das macht nur Arbeit und kostet im schlimmsten Fall auch noch Umsatz.
Preiserhöhungen laufen so nebenbei und werden nicht flächendeckend umgesetzt
Ihre Key Accounts sind mit der Preiserhöhung nicht einverstanden. Und jetzt? Preise stabil lassen?
Drei Schlüsselfaktoren führen zur erfolgreichen Preiserhöhung:
– Mit welchen Kunden starten wir?
– Erhöhen wir für alle Kundensegmente gleich viel?
– Wer kommuniziert die Preiserhöhung?
– Wer verhandelt nach?
– Was ist unser Plan B, wenn der Kunde nicht zustimmt?
Das Drehbuch für die Plausibilisierung Ihrer Preiserhöhung muss hieb- und stichfest und von allen Playern verstanden sein.
Entscheidend ist, dass Ihre Mitarbeiter voll hinter der Preiserhöhung stehen. Preiserhöhungen zu kommunizieren muss geübt sein und braucht besondere Verhandler-Skills.
Um den bestmöglichen Weg für Ihre Preiserhöhung zu entwickeln,
melden Sie sich gerne bei mir.
Gemeinsam erarbeiten wir Ihr optimales Drehbuch.
Mehrere Optionen sind denkbar, je nachdem in welcher Phase Sie stehen. Hier drei Beispiele:
2 Stunden Videocoaching mit dem Vertriebsleiter,
um Ihren Prozess feinzutunen.
Ein Vorgespräch mit dem Vertriebsleiter,
danach 2 Stunden Sales-Workshop mit den Mitarbeitern.
In einem Workshop bereiten wir gemeinsam das Projekt „Preiserhöhung“ vor:
→ mit der Definition Ihres Prozesses,
→ der Entwicklung Ihres Plans und Ihres Plans B,
→ der plausiblen Story zur Preiserhöhung
Anschließend trainieren wir Ihre Mitarbeiter
mit dem Ziel des vollen Buy-In Ihrer Vertriebler.
Hier können Sie direkt einen Zoom-Termin mit mir vereinbaren: