Vorbereitung ist der halbe Sieg. Komisch nur, dass im Vertriebsalltag oft zu wenig Zeit dafür eingeplant wird. Und, vor allem fatal, denn ohne eine präzise Planung der immer komplexer werdenden Verhandlungsprozesse kann der Auftrag in die Hose gehen. Oder auch, wenn Ihr Vertriebsteam nicht klar abgesteckt hat wer welche Themen mit welchem Kunden bespricht.
Wenn Ihre Verhandlungsergebnisse widerspiegeln, dass Ihre Teams unkoordiniert verhandeln oder zumindest nicht optimal aufgestellt sind, lohnt sich ein kritischer Blick auf Ihre Prozesse und Ihre Vertriebsorganisation.
Analysieren Sie gemeinsam mit Heiko van Eckert, wo der Hase im Pfeffer liegt:
Prüfen Sie die strukturellen Rahmenbedingungen,
definieren Sie gemeinsam Ihre Prozesse neu,
erarbeiten Sie ein Prozesshandbuch für Verhandlungen,
implementieren Sie ein Verhandlungskonzept,
oder kurz: alles, was auch immer Ihnen zu mehr nachhaltigem Erfolg bei (Preis-)Verhandlungen fehlt.
Bauen Sie für ein flächendeckendes Verhandlungs-Know-How in Ihrem Unternehmen eine interne Negotiation Task Force auf.
Die schnelle Eingreiftruppe kann dann nicht nur die Big Deals einfahren, sie kann auch Kollegen in anderen Abteilungen beim Aushandeln von Verträgen unter die Arme greifen.
Hier können Sie direkt einen Zoom-Termin mit mir vereinbaren: